Elektrolyte für Babys und Kinder | Elektrolytlösung selber machen

4.1 from 17 votes

Elektrolyte für Kinder mit Durchfall. Eine Elektrolytlösung wird oft vom Kinderarzt verordnet und immer wieder wenden sich verzweifelte Eltern an mich, weil Ihr Kind dieses „Zeug“ einfach nicht trinken möchte. Ich kann das gut verstehen, muss jedoch an dieser Stelle sagen, dass bei „Nahrungsverweigerung“ Wasser / Tee ohne zusätzliche Mineralstoffe zu gefährlichen Nebenwirkungen wir Herzrhythmusstörungen führen könnte. Aus meiner Erfahrung wird eine selbstgemachte Elektrolytlösung besser angenommen, weil sie „besser“ schmeckt.

Dabei gilt für Stillkinder, dass Muttermilch die erste Wahl bleibt. Und auch bei Babys unter 1 Jahren die Pre-Milch trinken, sollte diese bevorzugt angeboten werden.

Informationen zur Elektrolyte Kinder

Eine Elektrolytlösung kann bei Durchfall und Erbrechen bei der Flüssigkeitsversorgung halten.

Dabei gilt für Stillkinder, dass Muttermilch die erste Wahl bleibt. Und auch bei Babys unter 1 Jahren die Pre-Milch trinken, sollte diese bevorzugt angeboten werden.

Aufbewahrung Elektrolytlösung

Die zubereitete Elektrolytlösung hält sich bis zu 12 Stunden in einer Babyflasche, einem geschlossenen Trinklernbecher oder einer Kanne.

Elektrolytlösung für Babys und Elektrolyte Kinder

Elektrolyte für Babys und Kinder | Elektrolytlösung selber machen

4.1 from 17 votes
Course: Hausmittel
Kochmodus

Bildschirm bleibt an

Portionen

für 1 Liter

Zubereitung

15

minutes
Mengenemfehlung

Baby < 1 Jahr max 200 ml am tag

Zutaten

Zubereitung

  • 2 Esslöffel Fenchelsamen im Mörser oder mit einer Gabel zerdrücken (oder 2 Aufgußbeutel Fencheltee)
  • Mit 1 Liter sprudelnd kochendem Wasser übergießen.

  • 5 Minuten ziehen lassen. Bitte nicht länger, da sich sonst Bitterstoffe im Tee lösen.
  • Durch ein Sieb abseihen und den Zucker und Salz zugeben.

  • Auf etwa 38°Grad abkühlen lassen und über den Tag verteilt in kleinen Portionen anbieten.

Hinweise

  • Bei einer Erkrankung deines Babys sollte immer auch ein Arzt zur Abklärung besucht werden.
  • Dieses Rezept ersetzt nicht den Besuch bei einem Arzt, um die Ursache feststellen zu lassen.
  • Stillbabys sollten bei Durchfall und Erbrechen vermehrt Muttermilch angeboten bekommen
  • Nicht zur Daueranwendung geeignet.

Möchtest du eine kostenlose Beikost-Lebensmittelliste?

Dann folge mir auf Instagram: @baby_ida_isst und schreibe mir eine Nachricht mit dem Wort: Liste

Selbst gemachte Elektrolytlösung kann helfen

Eine selbst gemachte Elektrolytlösung kann Babys und Kinder helfen, wenn die aus der Apotheke nicht angenommen werden. Trotzdem sollte bei Durchfall und Erbrechen in jedem Fall der Kinderarzt aufgesucht werden.

Schau dir auch die anderen Beiträge über Hausmittel an.

Das Buch für eine babyfreundliche Beikosteinführung

Eine Starthilfe für Eltern – mit und ohne Babybrei

Das Grundlagenbuch für den Beikoststart, inklusive 4-Wochen-Anleitung

Für eine kostenlose Leseprobe, folge mir auf Instagram @baby_ida_isst und schreibe mir eine Nachricht mit dem Wort: Beikost

Nach oben scrollen