Welcher Reis für Babys?

Welcher Reis für Babys
Reis gehört, wenn auch im asiatischen Raum deutlich häufiger auf dem Tisch zu finden, zu unseren Grundnahrungsmitteln. Darf meine Baby Reis essen? Welcher Reis eignet sich für als Beikost? Muss ich bei Reis für Babys etwas beachten? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Ab wann ist Reis für Babys geeignet?

Reis ist bereist für Babys ab Beikostreife bestens geeignet. Er ist leicht verdaulich und wird sehr gut vertragen. Es gibt viele Reissorten und diverse Möglichkeiten der Zubereitung und Anwendung.

Welcher Reis eignet sich für die Beikost am besten?

Als Getreidebrei eignet sich Reis als erste Beikost und als Beilage ist Basmati Reis besonders gut geeignet, da er schön weich wird und Ihr Baby sich nicht so leicht verschlucken kann. Auch parboiled Langkornreis eignet sich in vielen Rezepten bestens, ist jedoch als Beilage nicht so gut geeignet, da er meist “körnig” bleibt.

 

In vielen Rezepten verwende ich Milchreis, da dieser sehr vielseitig zu verwenden ist. Wird Milchreis nur mit Wasser zubereitet ist er als Beilage ideal, da er sehr weich wird und es lassen sich auch viele Varianten zum Baby-Led weaning daraus zaubern wie z.B. Broccoli-Reis-Bällchen.

Die Bezeichnung “Milchreis” ist etwas verwirrend, da mit “Milchreis” meist eine Süßspeise gemeint ist. Tatsächlich ist “Milchreis” eine Reissorte aus Rundkornreis, die “klebrig” wird und deshalb bei der Zubereitung der Milchreis-Süßspeise sehr beliebt ist, weil sie damit besonders cremig wird. Zur Zubereitung der Milchreis-Süßspeise eigen sich auch andere Sorten Rundkornreis und Risotto Reis.

Das Buch für eine babyfreundliche Beikosteinführung

Eine Starthilfe für Eltern – mit und ohne Babybrei

Das Grundlagenbuch für den Beikoststart, inklusive 4-Wochen-Anleitung

Für eine kostenlose Leseprobe, folge mir auf Instagram @baby_ida_isst und schreibe mir eine Nachricht mit dem Wort: Beikost

Das große Beikost-Kochbuch mit breifreien One-Pot-Gerichten für die ganze Familie

Hole dir jetzt das komplette Buch mit 80 genialen One-Pot-Rezepten!

Für eine kostenlose Leseprobe, folge mir auf Instagram @baby_ida_isst und schreibe mir eine Nachricht mit dem Wort: One Pot

Nach oben scrollen