Geriebener Apfel für Babys bei Durchfall

4.0 from 4 votes

Als bewährtes Hausmittel gegen Durchfall eignet sich geriebener Apfel auch schon für Babys ab Beikostreife (ca. 6 Monate). Auch wenn es den Besuch beim Kinderarzt nicht erspart, kann er Linderung verschaffen, denn er wirkt stark stuhlfestigend. Wichtig ist, dass der Apfel nicht geschält wird.

Geriebener Apfel - Vorratshaltung und Aufbewahrung

Geriebener Apfel für Babys bei Durchfall

Geriebener Apfel für Babys bei Durchfall

4.0 from 4 votes
Course: Hausmittel
Kochmodus

Bildschirm bleibt an

Portionen

2-4

Portionen
Zubereitung

10

Minuten

Zutaten

  • 1 roter Apfel
  • Ab 8 Monaten optional 1 Zwieback oder 1 EL Getreidebrei zugeben

Zubereitung

  • Apfel mit lauwarmen Wasser gut waschen.

  • Apfel MIT Schale fein reiben oder pürieren.

  • Eventuelle einen zerbröselten Zwieback oder Getreidebrei und etwas Wasser untermischen.

Weitere Informationen

  • WICHTIG: Geriebener Apfel wirkt stuhlfestigend, da er direkt unter der Schale Pektine enthält die eine flüssigkeitsbindende Wirkung haben. Du kannst den Apfel also genauso gut pürieren, wichtig ist nur, dass die Schale mit verwendet wird.
  • Für Babys ab etwa 8 Monate kannst du noch Zwieback untermischen. Das geriebener schon nach wenigen Minuten braun wird ist ganz normal! Das Pektin entfaltet seine Wirksamkeit übrigens besonders gut, wenn du den Brei vor dem Essen noch für ca. 15 Minuten stehen lässt.

Möchtest du eine kostenlose Beikost-Lebensmittelliste?

Dann folge mir auf Instagram: @baby_ida_isst und schreibe mir eine Nachricht mit dem Wort: Liste

Weitere Hausmittel bei Durfall für Babys

Ebenfalls hilfreich bei Durchfall sind Reisschleim, Elektrolytlösung und Zwiebackbrei.

Das Buch für eine babyfreundliche Beikosteinführung

Eine Starthilfe für Eltern – mit und ohne Babybrei

Das Grundlagenbuch für den Beikoststart, inklusive 4-Wochen-Anleitung

Für eine kostenlose Leseprobe, folge mir auf Instagram @baby_ida_isst und schreibe mir eine Nachricht mit dem Wort: Beikost

Franka Lederbogen

Franka Lederbogen

Franka Lederbogen ist Expertin für breifreie Beikost und ausgebildete Fachkraft für babyfreundliche Beikost (mit und ohne Babybrei). Sie ist Gründerin des Blogs babyidaisst.com sowie des erfolgreichen Instagram-Accounts @Baby_Ida_isst. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit nachhaltiger und gesunder Ernährung und seit der Geburt ihrer beiden Töchter auch mit breifreier Babynahrung. Mit ihren Beikost-Büchern teilt sie ihre langjährige Erfahrung in Bezug auf die Beikosteinführung und stellt ihr Ernährungskonzept für einen individuellen und sicheren Beikoststart vor. Dabei fasst sie die gelernte Theorie und ihre persönlichen Erfahrungen zusammen und zeigt einen modernen Weg der Beikosteinführung.

Nach oben scrollen