Zwieback-Brei mit Banane ohne Milch | für Babys ab Beikostreife

5 from 1 vote
Zwieback-Brei mit Banane für Babys ab Beikostreife durchfall
Ein schnelles und simples Rezept für Babybrei mit Zwieback und Bananen ohne Milch, dass auch gut für die Linderung von Durchfall sein kann.

Banane-Zwieback-Brei bei Durchfall

Ein Banane-Zwieback-Brei gehört zu den Klassikern bei Durchfall und Erbrechen. Dafür sollte einen möglichst unreife Banane verwendet werden, denn sehr reife Bananen können die gegenteilige Wirkung erzeugen.

Der Brei ist ab Beikostreife geeignet, jedoch würde ich nur empfehlen ihn als Heilmittel zu verwenden, wenn die Zutaten bereits vorher probiert wurden und somit der Darm bereits eine positive Bekanntschaft mit ihnen erleben durfte.

In Zwieback kann zugeführter Zucker enthalten sein, ein Grund mehr ggf. erst nach einiger Zeit der Beikosteinführung diesen Babybrei anzubieten.

Der Banane-Zwieback-Brei schmeckt sowohl warm als auch kalt und kann auch für Erwachsene bei Magen-Darm-Beschwerden hilfreich sein.

Aufbewahrung von Zwiebackbrei

Diesen Zwieback-Brei mit Banane kannst du für unterwegs vorbereiten. Eine eventuell auftretende braune Verfärbung bedeutet keinen Qualitätsverlust. 

Sehr praktisch ist im Sommer die Edelstahlbox für Beikost von Reer, diese ist zwar eigentlich als Warmhaltebox für Mittagessen gedacht, kühlt aber auch super.

Zwieback-Brei mit Banane ohne Milch | für Babys ab Beikostreife

5 from 1 vote
Course: Frühstück, Snack, Heilmittel
Kochmodus

Bildschirm bleibt an

Portionen

1-2

Zubereitungszeit

10

Minuten

Zutaten

  • 1/2

    unreife Banane

  • 50 - 100 ml

    Wasser

  • 1 TL

    Butter (für Babys ohne Durchfall)

Zubereitung

  • Den Zwieback zerbröseln in Wasser einweichen. Je nach Vorliebe deines Babys kannst das Wasser auf etwa 50°C erwärmen.

  • Die Banane zerdrücken und unter mit den eingeweichten Zwieback mischen.
  • Für Babys ohne Durchfall noch 1 Teelöffel Butter zugeben.

Tipp

  • Unreife Bananen wirken stopfend. Sehr reife Bananen abführend.

Möchtest du eine kostenlose Beikost-Lebensmittelliste?

Dann folge mir auf Instagram: @baby_ida_isst und schreibe mir eine Nachricht mit dem Wort: Liste

Franka Lederbogen

Franka Lederbogen

Franka Lederbogen ist Expertin für breifreie Beikost und ausgebildete Fachkraft für babyfreundliche Beikost (mit und ohne Babybrei). Sie ist Gründerin des Blogs babyidaisst.com sowie des erfolgreichen Instagram-Accounts @Baby_Ida_isst. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit nachhaltiger und gesunder Ernährung und seit der Geburt ihrer beiden Töchter auch mit breifreier Babynahrung. Mit ihren Beikost-Büchern teilt sie ihre langjährige Erfahrung in Bezug auf die Beikosteinführung und stellt ihr Ernährungskonzept für einen individuellen und sicheren Beikoststart vor. Dabei fasst sie die gelernte Theorie und ihre persönlichen Erfahrungen zusammen und zeigt einen modernen Weg der Beikosteinführung.

Nach oben scrollen