Dinkel-Bananen-Taler mit babyfreundlichem Backpulver

5.0 from 3 votes
Dinkel-Bananen-Taler mit babyfreundlichem Backpulver

Süß aber zuckerfrei Backen für Babys? Das geht, mit diesem Rezept für Dinkel-Bananen-Taler mit babyfreundlichem Backpulver. Ebenfalls in diesem Beitrag, Information über Backpulver für Babys.

Backpulver für Babys?

Da häufig die Frage kommt: Dürfen Babys Backpulver essen? Gibt es hier einen kleinen Exkurs:

Ist Backpulver schädlich für Babys?

Backpulver besteht in der Regel aus Natron (Natriumhydrogencarbonat) und mindestens einer Säure (z.B. Zitronensäure). Dazu kommen meinst noch Phosphat- oder Schwefel-Verbindung sowie ein Trennmittel (z.B. Mehl oder Stärke). Babys reagieren oft mit Bauchweh auf Backpulver. Es gibt jedoch Alternativen.

Mit Natron backen für Babys?

Das bedeutet mit reinem Natron für Babys zu backen, ist gegebenenfalls schonender für Babys Bauch. Jedoch lässt Natron alleine eine Teig nicht aufgehen, dafür benötigt es Säure und in dem Rezept sollte ein Säure zum Beispiel durch Zitrusfrucht enthalten sein.

Weinsteinbackpulver als babyfreundliche Alternative

Beim Weinsteinbackpulver wird auf Phosphate verzichtet und kann somit eine babyfreundliche Alternative darstellen. Wie bei allem gilt, auf die Menge kommt es an. Verwende lieber weniger Backpulver, wenn es für dein Baby sein soll.

Ab wann Backpulver für Babys?

Du kannst deinem Baby im Prinzip babyfreundliches Gebäck in dem in maßen Weinsteinbackpulver verwendet wurde bereits ab Beikostreife, sprich ab ungefähr 6 Monaten anbieten. Alle Rezepte in meinem Backbuch für Babys: Zuckerfreie backen für Babys, enthalten, wenn Backpulver dann nur Weinsteinbackpulver und das in geringen Mengen.

Und nun zum Rezept:

Vorratshaltung und Aufbewahrung

  • Einfrieren | in einem Gefrierbeutel |Gefrierdose bei minus 18°C [ bis 6 Monate]
  • Kühlschrank | in einer NICHT luftdichten Dose [bis 5 Tage]
  • Unterwegs | in einer NICHT luftdichten Dose [bis 3 Tage]
  • Aufwärmen | [nein]
  • Gut geeignet ist auch eine Papier-Brottüte zur Aufbewahrung
Dinkel-Bananen-Taler

Dinkel-Bananen-Taler

5.0 from 3 votes
Course: Backen
Kochmodus

Bildschirm bleibt an

Portionen

15

Taler
Zubereitungszeit

10

Minuten
Backzeit

15-20

Minuten

Optional mit babyfreundlichem Backpulver

Zutaten

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bereitstellen.

  • Alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Mixer gut durch mischen oder mit den Händen kneten.

  • Ungefähr 10 -15 kleine Häufchen mit einem Esslöffel auf das Backblech gleichmäßig verteilen.

  • Die Dinkeltaler für etwa 15-20 Minuten leicht braun backen.

Tipps

  • Babys haben verschiedene Vorlieben und einige bevorzugen leicht süße Beikost bereits von Natur aus. Anstatt Banane können Sie auch Birne oder Erdbeere verwenden.
  • Für Herzhafte Dinkeltaler: Das Rapsöl wird durch natives bio Olivenöl ersetzt und anstatt Banane, fein gehackte Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie in den Talerteig geben..

Möchtest du eine kostenlose Beikost-Lebensmittelliste?

Dann folge mir auf Instagram: @baby_ida_isst und schreibe mir eine Nachricht mit dem Wort: Liste

Zuckerfrei Backen für Babys

Das große Backbuch mit zuckerfreien Beikost-Rezepten speziell für Babys und Kleinkinder

Für eine kostenlose Leseprobe, folge mir auf Instagram @baby_ida_isst und schreibe mir eine Nachricht mit dem Wort: Zuckerfrei

Franka Lederbogen

Franka Lederbogen

Franka Lederbogen ist Expertin für breifreie Beikost und ausgebildete Fachkraft für babyfreundliche Beikost (mit und ohne Babybrei). Sie ist Gründerin des Blogs babyidaisst.com sowie des erfolgreichen Instagram-Accounts @Baby_Ida_isst. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit nachhaltiger und gesunder Ernährung und seit der Geburt ihrer beiden Töchter auch mit breifreier Babynahrung. Mit ihren Beikost-Büchern teilt sie ihre langjährige Erfahrung in Bezug auf die Beikosteinführung und stellt ihr Ernährungskonzept für einen individuellen und sicheren Beikoststart vor. Dabei fasst sie die gelernte Theorie und ihre persönlichen Erfahrungen zusammen und zeigt einen modernen Weg der Beikosteinführung.

Nach oben scrollen